TDV Aktiv Geräte & Kurse

Die Therapiedienste Volmarstein steht Ihnen beratend zur Seite.
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TDVAktiv darf wieder für Sie öffnen - wir freuen uns auf Sie:

Seit Montag, 11. Mai, heißen wir Sie wieder herzlich willkommen - Ihr TDVAktiv Team freut sich auf Sie!

Da wir mit "Abstand" die besten Kunden haben - wissen wir,  dass wir folgende Auflagen gemeinsam berücksichtigen und diszipliniert einhalten:

  • Bitte beachten Sie die Abstandsregeln und die Regularien der Händedesinfektion, siehe gesondertes Beiblatt!
  • Das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes ist in jedem Standort vorgeschrieben!

Zudem gelten folgende Auflagen bzw. Einschränkungen:

  • Mitzubringen sind: Handtücher, Decken, Matten
  • Keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten
  • Limitierte Personenzahl je qm
  • Gründliche Händedesinfektion
  • Eintragen in Teilnehmerlisten
  • Gültigkeit der ESV-Hygieneregeln
Händedesinfektion_Anleitung
Anleitung zur Händedesinfektion, herunterladen

Kurspläne ab dem 13. Juli 2020

Zum Kursplan TDVAktiv im TZO
Kursplan TZO ab 13. Juli 2020, herunterladen
Zum Kursplan TDVAktiv im TZM
Kursplan TZM ab 13. Juli 2020, herunterladen
Zum Kursplan TDVAktiv im TZD
Kursplan TZD ab 13. Juli 2020, herunterladen

TDVAktiv Geräte & Kurse - Kraftvoll durchs Leben

Die TDVAktiv Geräte & Kurse Mitgliedschaft umfasst die Teilnahme an allen Kursen aus unserem Sportprogramm sowie das Training an medizinischen Trainingsgeräten. Mit unserem Therapeutenteam, das Ihnen jederzeit beratend zur Seite steht, stellen Sie Ihren persönlichen Kurs,- Trainingsplan zusammen und aktualisieren ihn alle drei Monate. Trainieren Sie an allen Standorten so oft wie Sie möchten und profitieren Sie von folgenden Leistungen:

Unsere Kurse im Überblick:

Unsere medizinischen Trainingsgeräte sind alle mit einem integrierten Mini-Bildschirm ausgestattet. Bevor Sie mit dem Training starten melden Sie sich mit Ihrem individuellen chipgesteuertem Fitnessarmband an und sehen auf dem Bildschirm Ihre persönlichen Einstellungsmerkmale für das Gerät. Ihre Übung wird während des Trainings visualisiert dargestellt und anhand einer Bewegungskurve erkennen Sie, ob Sie richtig und effizient trainieren. Mit dieser modernen Chipsteuerung bieten wir Ihnen ein medizinisches Training für alle Ansprüche und jedes Leistungsniveau an. Dabei trainieren Sie stets unter der Betreuung unseres professionellen Therapeutenteams, bestehend aus Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten.

Mit Hilfe verschiedener Kleingeräte, wackeliger und instabiler Unterlage machen Sie sich fit für Alltag und Sport.

 

Durch Variationsmöglichkeiten ist der Kurs für alle geeignet, die die Stabilität ihrer Gelenke durch ein gezieltes Training verbessern wollen. 

In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert.

Zusätzliche Rückenübungen können integriert werden und sorgen für eine ausgleichende Rumpfstabilität und Kraft für die Körpermitte.

Der Beckenboden ist ein mehrschichtiges Geflecht aus Muskeln, die die Lage der Organe stabilisieren und Rücken und Bauch Halt und Kraft geben.

Ist die Beanspruchung des Beckenbodens zu hoch, z.B. durch Geburten, schweres heben oder Übergewicht, wird er geschwächt. Die Überbelastung und Überdehnung kann letztendlich zur Blasenschwächung, aber auch zu einer beständigen Inkontinenz führen, in schweren Fällen zu einer Absenkung der Organe (Gebärmutter, Harnblase) führen. 

Ein richtig und regelmäßig durchgeführtes Beckenbodentraining ermöglicht die Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur und dient somit der Vorbeugung und Behandlung einer Harninkontinenz infolge Beckenbodenschwäche und Überlastung der Schließmuskeln. Da ein bedeutender Zusammenhang zwischen dem Beckenboden, einer guten Haltung und ausgeglichenen Atmung besteht, schließen sich Körperwahrnehmungsübungen und Kräftigungsübungen für den Rumpf sowie Übungen zur Atmung an. Beckenbodentraining beugt einer Beckenbodenschwäche und deren Folgeerscheinungen, wie Blasensenkungen, Gebärmuttersenkungen, Harn- und Stuhlinkontinenz vor.

Die sanften Übungen der Feldenkrais Methode fördern Wahrnehmung und Körperbewusstsein, lösen Spannungen und machen beweglich.

Die vom israelischen Physiker Moshe Feldenkrais begründete Methode soll Gewohnheiten, sowie das Zusammenspiel von Denken, Fühlen und Handeln bewusst machen und bei Bedarf verändern. Dabei werden Übungen weder vorgemacht, noch nachgeahmt, sondern die verbalen Vorgaben des Lehrers individuell umgesetzt. Um den Körper zu spüren und herauszufinden, wie Bewegungen leichter werden, muss sich jeder auf sich selbst konzentrieren, Leistungsdruck und sportlicher Ehrgeiz sollten beim Üben außen vor bleiben.

Feldekrais ist kein Ersatz für Sport, kann aber zu besseren sportlichen Ergebnissen führen.

Jumping Fitness ist ein dynamisches Training auf einem speziell dafür konzipierten Trampolin. Durch den federnden Untergrund und der richtigen Ausführung  ist dieser Sport besonders gelenkschonend. Er wurde speziell für Menschen mit Gelenk – und Rückenschmerzen konzipiert.  Bei dem Spiel mit der Schwerkraft werden über 400 Muskeln aktiviert, das ist mehr als bei vielen vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness bietet aber auch Entspannung sowie physische und psychische Regeneration. Es hilft, um vom Alltagsstress abzuschalten und dient der Krankheitsvorbeugung.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem durch die Integration von Bewegung, Atmung und mentaler Kontrolle ein geschmeidiger, uneingeschränkter Bewegungsfluss in allen Gelenken ermöglicht wird. Es geht um die zentrale Stabilisierung des Rumpfes über die tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln.

Der Kurs beinhaltet konzentrative Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, die dazu dienen, den Körper und den Geist zu beruhigen, um somit den Weg für tieferes Körperbewusstsein zu bahnen.

Dabei bedient man sich festgelegten Bewegungs- und Atemübungen, sowie Übungsabfolgen.

Wirbelsäulengymnastik ist ein funktioneller Bewegungskurs mit dem Ziel bestehende Rückenprobleme durch ein entsprechendes Training zu lindern und die allgemeine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Muskuläre  Dysbalancen werden durch gezielte Kraft- und Beweglichkeitsübungen ausgeglichen und die rumpfstabilisierende Muskulatur aufgebaut. Mit verschiedenen Kleingeräten werden darüber hinaus auch die Koordination und die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, gesundheitsbezogene Informationen runden das Angebot ab. Geeignet für Personen im Alter von 16-80 Jahren.

Neu: Walking-Kurs im TZM (Start 13. Juli 2020)

Der neue Kurs „Walking“ ist für Einsteiger jeder Altersgruppe das ideale Outdoor-Training, um die Ausdauer zu verbessern.  Das gelenk- und wirbelsäulenschonende Gehen findet unter fachkundiger Anleitung statt und die Teilnehmer erfahren, was beim gesundheitsförderlichen Gang zu beachten ist und wie individuelle Belastungen am besten dosiert werden. Und das Ganze draußen in der Natur. 



Prävention ist wichtig

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: Wer vorbeugt kann das Entstehen von körperlichen Beschwerden verhindern – daher ist die  Prävention ein wichtiger Baustein in unserem Therapiekonzept. Ihr Therapeut betreut Sie z.B.  auch nach Ihrer Physiotherapieverordnung gerne im Sportbereich und unterstützt Sie weiterhin aktiv in Bewegung zu bleiben.


  • Vorbeugen kann das Entstehen von körperlichen Beschwerden verhindern.
  • Investieren Sie gemeinsam mit uns in Ihre Gesundheitsvorsorge.
  • Unser Team aus Therapeuten und Sportwissenschaftlern berät Sie gerne.
  • Gezieltes körperliches Training fördert die Gesundheit in vielerlei Hinsicht.
  • Mit Jumping Fitness auf dem Sprung zu mehr Fitness
  • Verbrennen Sie bis zu 1.000 Kalorien in einer Kursstunde
Vorbeugen kann das Entstehen von körperlichen Beschwerden verhindern.
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Ihr Besuch bei uns

Alles was Sie mitbringen müssen ist sportliche, bequeme Kleidung, ein Handtuch und das wichtigste: gute Laune!

Ihre TDV Aktiv Standorte

Therapiezentrum Orthopädische Klinik Volmarstein (TZO)
Therapiezentrum Orthopädische Klinik Volmarstein (TZO)
Therapiezentrum am Mops (TZM)
Therapiezentrum am Mops (TZM)
Therapiezentrum Dortmund
Therapiezentrum Dortmund (TZD)